Aufbau und Muster für die textgebundene Erörterung

Die textgebundene Erörterung wird anders als bei der Dialektischen Erörterung oder der Linearen Erörterung nicht frei sondern mit einer Textvorlage geschrieben. Im Hauptartikel zur Erörterung erfährst du alles über die Merkmale der verschiedenen Arten und es werden noch viele zusätzliche Tipps gegeben.

Sie ist beispielsweise sehr oft Bestandteil in Deutsch Abiturklausuren und ist von den drei verschiedenen Erörterungen die es gibt die schwierigste.

Hier wird der Aufbau einer solchen ausführlich erklärt, sodass du nur das Schema abarbeiten musst. Weiter findet ihr hier ebenfalls beliebte Themen für Erörterungen mit Argumenten, welche ihr benutzen könnt.

Der Aufbau der textgebundenen Erörterung

Vorbereitung: Zuerst solltest du die Textvorlage mehrmals lesen und  seine Argumentationsstruktur erfassen, die du am besten im Text markierst ( These, Argumente mit Belegen nummerieren, Art der Argumente bestimmen). Anschließend solltest du dir Argumente mit Begründungen, Beweisen und Beispielen für eine Position ( Pro oder Kontra) überlegen und nach Wichtigkeit sortieren.

Allein diese Vorbereitung kann bei komplizierten Texten schon über eine Stunde dauern.

I. Einleitung:

  • 1)  Erscheinungsdatum und ggf. Titel des Textes nennen
  • 2) Art des Textes bestimmen ( Rede, Sachtext,…)
  • 3) Das zentrale Thema in einem Satz benennen
  • 4) Den Situativen Kontext darstellen: Bezogen auf den Ort,  Zeit und die Situation der Entstehung des Textes,geschichtliche Ereignisse die in diesem Kontext etwas damit zu tun haben
  • 5) Den Textinhalt wiedergeben: Entlang der wichtigsten Kernaussagen / Argumente im Text dessen Inhalt im Präsens wiedergeben und die zentrale Position des Autors in 1-2 Sätzen noch einmal darstellen.
  • 6) Argumentationsstruktur des Textes analysieren: Die Struktur wie der Autor argumentiert übersichtlich darstellen, also die Thesen → Argumente → Belege → Beispiele nennen und ebenfalls die Argument-Arten die er dabei verwendet nennen ( wie in der Vorbereitung vor der Einleitung genannt)

II.Hauptteil:

  • 7) Die Wichtigkeit der Fragestellung/ des Themas für die Aufgabenstellung hervorheben
  • 8) Die in 6) analysierte Argumentationsstruktur des Autors immer mit Bezug auf den Text und Zeilenangaben bewerten:
  1. Stimmen die Argumente, sind die Fakten und Autoritäten mit denen er begründet stichhaltig und richtig angegeben?
  2. Ist seine Argumentation einseitig oder geht er gleichviel auf Pro und Kontra ein?
  3. Schreibt Sachlich-Objektiv oder Subjektiv?
  4. Vielleicht sogar Manipulationsversuche?
  5. Zieht er richtige oder falsche Schlussfolgerungen?
  6. Legt er Grundannahmen für seine Argumentation fest, die falsch oder bedenklich sind?
  7. Benutzt er plausible Faktenargumente / Autoritätsargumente oder führt er eigentlich nur seine persönliche Erfahrung an?
  8. Wer ist eigentlich der Autor? Ist dir irgendetwas über den Autor bekannt, was an seiner Glaubwürdigkeit rütteln könnte?
  9. Drückt er sich klar aus oder bleibt er eher verschwommen?
  10. Sind seine Aussagen moralisch bedenklich? Verstoßen sie vielleicht gegen Gesetze?
  • 9) Zu den Argumenten/Aspekten des Autors selber Stellung nehmen: Hier gehst du jedes Argument was der Autor schreibt in der Reihenfolge vom Text durch und schreibst zu jedem deine eigene Position ( Zustimmung / Ablehnung / teilweise zustimmen) die du mit eigenen Gegenargumenten, Belegen und Beispielen begründest

III.Schluss:

  •  10) Zusammenfassendes Fazit: Deine Gesamtposition zur Position des Autors
  • 11) Appell: Die Wichtigkeit der Fragestellung darstellen und begründen
  • 12) Ausblick: Wie wird sich das Thema/ Die Problemstellung deiner Meinung nach in Zukunft entwickeln?
  • 13) Lösungsvorschläge: Was kann man tuen ( Staat, Gesetze, Initiativen..) um die Problemstellung zu lösen?
  • 14) Die Durchführbarkeit der Lösungsvorschläge diskutieren. Wo wird es dabei vielleicht Probleme bei der Umsetzung geben?

Menü